Nach dem BWL-Studium mehr als 20 Jahre Management-Erfahrungen in Marketing und Vertrieb bei Markenartikel- und Mittelstandsfirmen wie Tchibo, Eduscho, Göbber, Intersnack und Melitta Haushaltsprodukte.
Seit 2004 Mitgründer und Partner von marketing integral©. Breites Erfahrungsspektrum im B2B- und B2C-Bereich aus über 20 Interim- und Projekt-Verantwortungen in Marketing und Sales bei Startup-Unternehmen, im Mittelstand sowie internationalen Konzernen.
Branchenerfahrung:
B2B – Beratung, Investitionsgüter, Anlagenbau, Dienstleistung, eCommerce, Großhandel
B2C – Markenartikel, Food, Nonfood, FMCG, OTC, Konsumgüter, Dienstleistungen, Handel, eCommerce
Kernkompetenzen:
• Unternehmens-, Markt- und Kundenanalyse
• Markteroberung und Marktdurchdringung (national/international)
• Strategische und operative Ausrichtung von Marken und Mehrwert-Angeboten (B2B/B2C)
• Ganzheitliche Kommunikation auf allen Kanälen (Online/Offline)
• Leitung Produkt- und Marketing-Management (B2C/B2B)
• Leitung Key-Account-Management (B2B)
• Lead-Generierung und Kundenbindung (B2B)
• Restrukturierung und Neuausrichtung Marketing und Vertrieb (B2C/B2B)
• Budget-Analyse und -Optimierung
Angebot:
Beratung, Management auf Zeit, Interim-Management, Projekt-Management, Coaching