You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Lorenz !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Lorenz kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Lorenz Prasch

UX Consultant & Innovation Coach
  • Unverbindlicher Tarif
    EUR 1’200 /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Lorenz annehmen
Standort und Mobilität
Standort
München, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • München und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Kaufbeuren und Umkreis (bis zu 30 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten
Branchenkenntnisse
Lorenz in wenigen Worten
Hallo!

Manchmal braucht es neue Perspektiven, um komplexe Herausforderungen zu lösen.

Ich bin Experte für Ergonomie und menschzentrierte Gestaltung und bringe vielseitige Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Lehre mit. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, innovative Lösungen für Mensch-Maschine-Interaktionen zu schaffen, die sowohl praktisch als auch zukunftsweisend sind.

Mein Weg führte mich von einem Studium der Kognitionswissenschaften in Tübingen über ein Masterstudium in Ergonomie und Human Factors Engineering in München bis zu einer Promotion zum Thema Kreativität an der Technischen Universität München (TUM). Während meiner Forschungszeit habe ich nicht nur eine Forschungsgruppe zum Thema „Future Work“ geleitet, sondern auch an Projekten gearbeitet, die Grenzen verschieben: Ein neuartiges Steuerungskonzept für Krane, eine Methode zur Messung von Kreativität und eine kooperative Assistenzfunktion für autonome Fahrzeuge sind nur einige Beispiele.

Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen neuester Technologie und Praxis. Mit meiner Erfahrung bringe ich Projekte von der ersten Idee über fundierte Konzepte bis hin zur Umsetzung – immer mit Blick auf die Anforderungen und Potenziale von morgen. Ich arbeite interdisziplinär und kenne die Schnittstellen zwischen Design, Entwicklung und strategischer Planung.

Meine Stärke liegt in meiner Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und Lösungen zu finden, die überraschen und überzeugen. Qualität, Transparenz und eine ganzheitliche Perspektive stehen dabei für mich immer im Vordergrund.

Ich arbeite flexibel – remote oder vor Ort – und freue mich darauf, mit Ihnen innovative Wege zu gehen.

Viele Grüße,
Lorenz
Projekt- und Berufserfahrung
  • Driven By GmbH - Ein Unternehmen der Allianz
    Virtuelle Personas: Komplexe Daten erlebbar machen
    BANKEN & VERSICHERUNGEN
    April 2023 - Oktober 2023 (7 Monate)
    München, Deutschland
    Für die DrivenBy GmbH – ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz – habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.

    Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies – jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.

    Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.

    https://proband15.de/insights/virtual-reality-persona.html
    UX Consulting Virtual Reality User Personas Human Centered Design Innovationsberatung Innovationsentwicklung
  • Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
    Bewertung der Usability und Akzeptanz eines kontinuierlichen Informations- und situationsspezifischen dynamischen Warnkonzeptes
    FORSCHUNG
    März 2023 - August 2024 (1 Jahr und 6 Monate)
    Bonn, Deutschland
    Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

    Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

    Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.
    Blender Unity3D Figma User Centered Design HMI User Testing Virtual Reality
  • Technische Hochschule Ingolstadt
    Customer Experience für Drohnenflüge in Virtual Reality
    FORSCHUNG
    Januar 2023 - April 2023 (4 Monate)
    Ingolstadt, Deutschland
    Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt habe ich eine Virtual Reality Experience entwickelt, um die zukünftige Customer Journey von Drohnenflügen zu simulieren. Die VR-Anwendung ermöglicht Proband:innen, eine komplette Reise von Boarding über den Flug bis zur Ankunft am Zielterminal realistisch zu erleben.

    Das Projekt adressiert zentrale Fragen zur Gestaltung der Customer Experience bei Lufttaxis, wie z. B. Check-in-Prozesse, Bordservices und Gepäckhandling. Die virtuelle Umgebung umfasst detailgetreue Vertiports am Ingolstädter Nordbahnhof und Flughafen München sowie ein realitätsnah gestaltetes Drohneninterieur. Ein besonderes Highlight: Die Passagier:innen erleben die Flugroute durch 360°-Videoaufnahmen eines echten Fluges.

    Die Simulation bietet eine Grundlage für Nutzerstudien und stellt sicher, dass Passagierbedürfnisse schon heute in die Entwicklung zukünftiger Mobilitätslösungen einfließen. Das Projekt verbindet innovative Technologien mit einer nutzerzentrierten Perspektive und leistet so einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.

    https://proband15.de/insights/drone-simulator.html
    Blender 3D-Modeling Unity3D Forschung
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Dr.-Ing., TUM School of Engineering and Design
    Technische Universität München
    2022
    Dr.-Ing., TUM School of Engineering and Design
  • Master of Science
    Technische Universität München
    2016
    Master of Science (M.Sc.), Ergonomie - Human Factors Engineering
  • Bachelor of Science
    Eberhard-Karls-Universität Tübingen
    2013
    Bachelor of Science (B.Sc.), Cognitive Science