You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Tanja !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Tanja kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Tanja Vatterodt Spezialistin Interne Kommunikation & ChangeTV

Tanja Vatterodt

Spezialistin Interne Kommunikation & Change
  • Unverbindlicher Tarif
    EUR 650 /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Tanja annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Düsseldorf, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 50 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (11)
Tanja in wenigen Worten
Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsspezialistin im B2B-Bereich. Branchenkenntnisse in Agenturen, Retail & Fashion, Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, IT / Technologie. Expertin für alle Instrumente interner und externer Kommunikation. Strategisch, umsetzungsorientiert und gemeinsam im Team.

Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung und Unterstützung von Unternehmen – egal ob Start-up, Mittelstand oder AG.
• Strategisch-konzeptionelle Beratung mit gemeinsamer Erarbeitung eines Kommunikationsfahrplans und dessen Detaillierung in Einzelmaßnahmen
• Übernahme von konkreten Teilaufgaben wie z.B. Kundenmagazine, Pressearbeit, Social Intranets, Mitarbeiter Events, Social Media-Aktivitäten, Relaunch Websites
• Interimsweise Leitung der Kommunikationsabteilung bei personellen Engpässen

Kernkompetenzen: Positionierung & Branding, Interne Kommunikation, kommunikative Begleitung von Change-Prozessen, PR & Media Relations, Digital Marketing & Social Media, Content Marketing & Storytelling
Projekt- und Berufserfahrung
  • Amaai
    Inhaberin
    PRESSE & MEDIEN
    September 2016 - Heute (8 Jahre und 8 Monate)
    Düsseldorf, Deutschland
    Büro für PR, Kommunikation und Marketing

    Auszug Projekte:

    // IT-Beratung: Neupositionierung, Entwicklung eines Marketingkonzeptes, Konzeption und Umsetzung von Workshops, Koordination und Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen (Corporate Design, Website, Unternehmenspräsentation, Business-Profile, Email-Marketing, Kundenkommunikation)

    // Management- und IT-Technologieberatung: Kommunikative Begleitung eines Change-Prozesses (grundlegend neuer Organisationsaufbau und -ablauf), Aufbau der internen Kommunikation: Optimierung von bestehenden sowie Entwicklung von neuen Formaten und Kanälen, Konzeption und Umsetzung von internen Events, Relaunch Intranet (Confluence)

    // Industrielle Dienstleistungen: Unterstützung bei der Agenturauswahl zur Neupositionierung, Angebotssteuerung (inhaltlich / finanziell), Begleitung des Corporate Design-Prozesses

    // Mittelständisches Maschinenbauunternehmen: Entwicklung eines Claims, Unterstützung bei der Optimierung der Corporate Website nach Livegang, Beratung Unternehmensjubiläum

    // Kommunikationsagentur: Laufende Betreuung in den Bereichen Kommunikation und PR

    // Agentur für Live Kommunikation: Unterstützung bei der Realisation der Neupositionierung und der neuen Corporate Identity in Deutschland und Asien (Website, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen)

    // Unternehmensberatung Fashion Retail: Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Kundenkommunikation (offline / online), flankierende Pressearbeit für relevante Branchenmedien

    // Fashion Showroom: Weiterentwicklung eines bestehenden Flächenkonzeptes, Konzept zur emotionaleren Ansprache der Retail-Kunden durch temporäre Architektur
    Change Management Interne Kommunikation Pressearbeit Positionierungsstrategie Kommunikationsberatung Unternehmenskommunikation Branding Content-Marketing
  • Uniplan
    Head of Corporate Communications
    PRESSE & MEDIEN
    Oktober 2011 - Dezember 2016 (5 Jahre und 3 Monate)
    Köln, Deutschland
    // Übersetzung der Unternehmensstrategie in die interne und externe Kommunikationsstrategie der Agentur sowie Beratung der Geschäftsleitung (national wie international) in Kommunikationsfragen
    // Mitwirkung bei der Entwicklung der Identität und Strategie des Unternehmens und ihrer Übersetzung in alle internen und externen Kommunikationskanäle der Agentur
    // Interne Kommunikation: Entwicklung und Einführung eines Social Intranets, Optimierung von internen Kommunikationstools
    // Social Media: Entwicklung einer Strategie und Aufbau der entsprechenden Kanäle (Management, Redaktion und Monitoring)
    // Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Group CEO
    // Budgetverantwortung: Budgetplanung und -kontrolle
    // Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung des Corporate Communications-Teams
Externe Empfehlungen
Ausbildung und Abschlüsse
  • Master of Arts - Betriebswirtschaftslehre (Diplom (FH))
    TH Köln
    2000
    Schwerpunkte: Marketing und International Business
Zertifizierungen
  • SCRUM für Agiles Projektmanagement
    Maxpert GmbH