- AmaaiInhaberinPRESSE & MEDIENSeptember 2016 - Heute (8 Jahre und 8 Monate)Düsseldorf, DeutschlandBüro für PR, Kommunikation und MarketingAuszug Projekte:// IT-Beratung: Neupositionierung, Entwicklung eines Marketingkonzeptes, Konzeption und Umsetzung von Workshops, Koordination und Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen (Corporate Design, Website, Unternehmenspräsentation, Business-Profile, Email-Marketing, Kundenkommunikation)// Management- und IT-Technologieberatung: Kommunikative Begleitung eines Change-Prozesses (grundlegend neuer Organisationsaufbau und -ablauf), Aufbau der internen Kommunikation: Optimierung von bestehenden sowie Entwicklung von neuen Formaten und Kanälen, Konzeption und Umsetzung von internen Events, Relaunch Intranet (Confluence)// Industrielle Dienstleistungen: Unterstützung bei der Agenturauswahl zur Neupositionierung, Angebotssteuerung (inhaltlich / finanziell), Begleitung des Corporate Design-Prozesses// Mittelständisches Maschinenbauunternehmen: Entwicklung eines Claims, Unterstützung bei der Optimierung der Corporate Website nach Livegang, Beratung Unternehmensjubiläum// Kommunikationsagentur: Laufende Betreuung in den Bereichen Kommunikation und PR// Agentur für Live Kommunikation: Unterstützung bei der Realisation der Neupositionierung und der neuen Corporate Identity in Deutschland und Asien (Website, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen)// Unternehmensberatung Fashion Retail: Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Kundenkommunikation (offline / online), flankierende Pressearbeit für relevante Branchenmedien// Fashion Showroom: Weiterentwicklung eines bestehenden Flächenkonzeptes, Konzept zur emotionaleren Ansprache der Retail-Kunden durch temporäre Architektur
- UniplanHead of Corporate CommunicationsPRESSE & MEDIENOktober 2011 - Dezember 2016 (5 Jahre und 3 Monate)Köln, Deutschland// Übersetzung der Unternehmensstrategie in die interne und externe Kommunikationsstrategie der Agentur sowie Beratung der Geschäftsleitung (national wie international) in Kommunikationsfragen// Mitwirkung bei der Entwicklung der Identität und Strategie des Unternehmens und ihrer Übersetzung in alle internen und externen Kommunikationskanäle der Agentur// Interne Kommunikation: Entwicklung und Einführung eines Social Intranets, Optimierung von internen Kommunikationstools// Social Media: Entwicklung einer Strategie und Aufbau der entsprechenden Kanäle (Management, Redaktion und Monitoring)// Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Group CEO// Budgetverantwortung: Budgetplanung und -kontrolle// Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung des Corporate Communications-Teams
- Master of Arts - Betriebswirtschaftslehre (Diplom (FH))TH Köln2000Schwerpunkte: Marketing und International Business
- SCRUM für Agiles ProjektmanagementMaxpert GmbH