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Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Vincent !

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Vincent Steger ITK Experte - Netzwerke und KommunikationVS

Vincent Steger

ITK Experte - Netzwerke und Kommunikation
  • Unverbindlicher Tarif
    EUR 790 /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Vincent annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Frankfurt am Main, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Mannheim und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Stuttgart und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Köln und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Hamburg und Umkreis (bis zu null km)
  • Hannover und Umkreis (bis zu null km)
  • Berlin und Umkreis (bis zu 10 km)
  • Würzburg und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Nürnberg und Umkreis (bis zu 15 km)
  • Karlsruhe und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Leipzig und Umkreis (bis zu null km)
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Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (67)
Vincent in wenigen Worten
Seit 1987 habe ich Erfahrung in der IT und bin seit 1994 als selbständiger IT-Consultant im Netzwerk- und Kommunikationsbereich tätig. Ob als (Teil-, Technischer-) Projektleiter, Koordinator, Vermittler zwischen Management und Technikabteilungen oder als Supporter für Engineering, Rollouts, Troubleshooting oder Laborbetrieb kenne ich die typischen Fallstricke und Herausforderungen großer heterogener und hochkomplexer Umgebungen. Seit 2005 bin ich ebenfalls sehr stark im Voice over IP Umfeld (Enterprise und Carrier) im Einsatz. ITK (inkl. RZ- und Carrier-) Infrastrukturen jeglicher Größenordnung und Vernetzungsgrade sind mir stets willkommen. Einer meiner Schwerpunkte ist die Qualitätssicherung speziell im Rahmen von Vorbereitung und Durchführung großer Produkteinführungen, Rollouts/Deployments, Software-und Hardware Refresh/Aktualisierung, sowie Migrationen im Netzwerk- und Telekommunikationsbereich.
Besonderen Wert lege ich hierbei auf eine Ende-zu-Ende Qualität. Hierzu gehören auch Troubleshooting Einsätze aller Art, sowie der Aufbau von Testumgebungen mit den dazu erforderlichen Analysewerkzeugen.
Die Methodenkompetenzen von Unternehmensarchitektur (TOGAF 9.1) über Projektmanagement (CompTIA IT Project+), ITIL Servicemanagement, sowie Testmethoden (ISTQB CTFL) habe ich mit zahlreichen Zertifizierungen nachgewiesen.

Sehr gerne bin ich auch für Sie international im Einsatz! Eine Beschränkung auf die hier systembedingt limitiert angegebenen Orte besteht nicht.
Projekt- und Berufserfahrung
  • Vodafone
    Lab-Operations Voice Core
    TELEKOMMUNIKATION
    August 2015 - Juni 2019 (3 Jahre und 11 Monate)
    Eschborn, Deutschland
    Voice-Betrieb eines Testlabors im Verbund mit weiteren Testlaboren.
    Bereitstellung von Hard- und Software jeglicher Anforderungen für Test-Teams aus Projekten des Produktmanagements, sowie aus Ausschreibungen von Kunden aus dem Public-, Enterprise- und Carrier-Umfeld. Analyse der Ausschreibungstexte (Last- und Pflichtenhefte), Prüfung auf Machbarkeit, Hardware- und Softwareauswahl, Beschaffung- und Bereitstellung, Konfiguration und Cleanrun von Proof of Concepts bzw. Dauerteststellungen.
    Troubleshooting einer hochkomplexen Infrastruktur bei Netzwerk- und Voice / Voice-over-IP Störungen und Inbetriebnahmen (Verbindungsauf- und Abbau, Feature Access Code Funktionen, Ansagen durch MRF-Systeme (Media Ressource Function), Priorisierungen und QoS.
    Migrationen jeglicher Art, Anbindung aller bei einem Carrier existierender Access- und Core-Technologien mit kundenspezifischen Besonderheiten.
    Pflege und Erweiterung der Monitoring- und Tracing-Lösungen,
    Durchführung, Analyse und Bewertung der Traces z.B. SIP, RTP, Protokolle, Codecs, Verschlüsselungen bei TLS, SRTP.
    Administration, Konfiguration und Betrieb der Oracle Acme Packet Session Border Controller (SBCs),
    Engineering-Support für Voice (allgemein) und Voice over IP Lösungen.
    Zahlreiche Kundenprojekte mit Migrationen von Legacy-Voice auf Voice-over-IP / All-IP Lösungen sowohl im Bereich Anbindungen (SIP-Trunking mit und ohne Registrierungen) wie auch auf der CPE Seite (Transition zu IP-PBX-Lösungen) und Consumerlösungen.
    Steuerung externer Dienstleister und Hersteller / Lieferanten (Engineering, Störungsmanagement, Defect-Management, RMA, Verkabelungssysteme, RZ-Infrastruktur-Umbauten). Einbindung und Begleitung der Prüf- und Freigabeverfahren beim Kunden. Ansprechpartner der Testteams bei Abnahmen. Systemübergreifendes Rufnummernmanagement für den gesamten Labor-Bedarf.

    SW: Wireshark (SIP-,RTP-Analyse, Netzwerk-Troubleshooting), TCMT – Test Center Management Tool für CMDB, Asset-Management, Labor-Prozess-Management, ITIL Prozesse, Ticketing basierend auf BMC (ex. Remedy) ARS, div. Device-Management-Tools, Netdisco, Icinga, MS Excel, Outlook, Skype for Business, Visio
    Telko-over-Cloud 2.0 (VMware vCloud basierend auf VCE vBlock): Italtel Softswitch (Class4 und 5) und iTDS (Profildatenbank), VMware Server mit IP-PBX-Lösungen von Asterisk, Cisco CUCM (Rel. 9, 10, 12).
    HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie),
    AudioCodes Gateways MSBRs/SBCs, Cisco MGX8880 Mediagateways, Siemens EWSD. Cisco Router und L2-/L3-Switches (inkl. Nexus 5k-Serie) jeder Größenordnung mit und ohne PoE, AVM Fritzboxen (z.B. 7590) und weitere IADs, Cisco ATAs. Verschiedenste Telefone (Analog, ISDN, VoIP).
  • Versatel
    NGN / SIP Interconnection Tests
    TELEKOMMUNIKATION
    Oktober 2014 - Juli 2015 (10 Monate)
    Dortmund, Deutschland
    Testmanagement und Testdurchführung von SIP Interconnection Kompatibilitätstests (gemäß UAK-S, 163TR25 u.a.) zwischen den Class4 Switches des Kunden und zahlreichen anderen Carriern/Providern zur Freigabe der VoIP Interconnection. Analyse und Bewertung der SIP-Traces (Sprache und Fax, diverse Codecs), CDRs, Mehrwertdienste, Callroutings, Portierungskennungen, Transitverkehre, Notruf usw.
    SW: Wireshark (SIP-Analyse), Huawei iLMT (Trace- und Troubleshooting Tool), Nexus Netview R6.1(SS7-Monitoring), MS Excel, Outlook, Visio HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie), Huawei MSOFTX3000 Class4 Switch, Huawei IMS Core, div. AVM Fritzboxen (z.B. 7490) und weitere IADs.
  • Freudenberg IT
    VoIP Administration
    DIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTING
    Juli 2014 - September 2014 (3 Monate)
    Weinheim, Deutschland
    Troubleshooting und Administration einer komplexen auf SIP basierenden VoIP / UC Umgebung des Herstellers Unify (ex. Siemens Enterprise Communications). Support einer Wertpapier Handelsbank (Kunde des IT Service Providers). Troubleshooting und Administration in Cisco Netzwerkinfrastruktur, speziell Authentifizierungsthemen.
    Unterstützung des Teams Managed Network Services, Beratung über Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Serviceerbringung.

    Siemens / Unify: OpenStage SIP 40, 80 und 60 Telefone, OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8, Common Management Portal CMP V4 und V7, OpenScape Xpressions Unified Messaging System Voice V5, Cisco Secure ACS V5.2.x , MS Lync 2010, MS Office 2010, Realtech the Guard! Service Management Center 6.4 (Ticket System), Secure CRT.
Externe Empfehlungen
Zertifizierungen
  • Novell CNE
    Novell
    1992
    NetWare 3 NetWare 2
  • Novell Enterprise CNE
    Novell
    1994
    NetWare 3 NetWare 4
  • Novell Master CNE
    Novell
    1996
    NetWare 4
  • Microsoft MCP
    Microsoft
    1996
  • Novell CNE 5
    Novell
    2000
    NetWare 5
  • Cisco CCNA, Cisco Certified Network Associate
    Cisco
    2000
    CCNA
  • CompTIA IT Project+ Certified Professional
    CompTIA
    2003
    IT Projektmanagement
  • Novell MCNE (Master CNE inkl. v6.x)
    Novell
    2003
    NetWare 6 NetWare 5
  • EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännisch-administrativen Bereich
    DESAG Deutsche Sachverständigen Gesellschaft
    2004
    EDV-Sachverständiger
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
    TÜV Süd / EXIN
    2005
    ITIL Foundation
  • BCAA - BroadSoft Certified Applications Administrator
    BroadSoft
    2008
    BroadWorks 17
  • BCPA - BroadSoft Certified Platform Administrator
    BroadSoft
    2008
    BroadWorks 17
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
    Cert Institute / ISTQB
    2010
    ISTQB Certified Tester Foundation Level
  • The Open Group TOGAF 9 Certified (Level 1+2)
    The Open Group
    2016
    TOGAF 9 Certified TOGAF 9.1