- VodafoneLab-Operations Voice CoreTELEKOMMUNIKATIONAugust 2015 - Juni 2019 (3 Jahre und 11 Monate)Eschborn, DeutschlandVoice-Betrieb eines Testlabors im Verbund mit weiteren Testlaboren.Bereitstellung von Hard- und Software jeglicher Anforderungen für Test-Teams aus Projekten des Produktmanagements, sowie aus Ausschreibungen von Kunden aus dem Public-, Enterprise- und Carrier-Umfeld. Analyse der Ausschreibungstexte (Last- und Pflichtenhefte), Prüfung auf Machbarkeit, Hardware- und Softwareauswahl, Beschaffung- und Bereitstellung, Konfiguration und Cleanrun von Proof of Concepts bzw. Dauerteststellungen.Troubleshooting einer hochkomplexen Infrastruktur bei Netzwerk- und Voice / Voice-over-IP Störungen und Inbetriebnahmen (Verbindungsauf- und Abbau, Feature Access Code Funktionen, Ansagen durch MRF-Systeme (Media Ressource Function), Priorisierungen und QoS.Migrationen jeglicher Art, Anbindung aller bei einem Carrier existierender Access- und Core-Technologien mit kundenspezifischen Besonderheiten.Pflege und Erweiterung der Monitoring- und Tracing-Lösungen,Durchführung, Analyse und Bewertung der Traces z.B. SIP, RTP, Protokolle, Codecs, Verschlüsselungen bei TLS, SRTP.Administration, Konfiguration und Betrieb der Oracle Acme Packet Session Border Controller (SBCs),Engineering-Support für Voice (allgemein) und Voice over IP Lösungen.Zahlreiche Kundenprojekte mit Migrationen von Legacy-Voice auf Voice-over-IP / All-IP Lösungen sowohl im Bereich Anbindungen (SIP-Trunking mit und ohne Registrierungen) wie auch auf der CPE Seite (Transition zu IP-PBX-Lösungen) und Consumerlösungen.Steuerung externer Dienstleister und Hersteller / Lieferanten (Engineering, Störungsmanagement, Defect-Management, RMA, Verkabelungssysteme, RZ-Infrastruktur-Umbauten). Einbindung und Begleitung der Prüf- und Freigabeverfahren beim Kunden. Ansprechpartner der Testteams bei Abnahmen. Systemübergreifendes Rufnummernmanagement für den gesamten Labor-Bedarf.SW: Wireshark (SIP-,RTP-Analyse, Netzwerk-Troubleshooting), TCMT – Test Center Management Tool für CMDB, Asset-Management, Labor-Prozess-Management, ITIL Prozesse, Ticketing basierend auf BMC (ex. Remedy) ARS, div. Device-Management-Tools, Netdisco, Icinga, MS Excel, Outlook, Skype for Business, VisioTelko-over-Cloud 2.0 (VMware vCloud basierend auf VCE vBlock): Italtel Softswitch (Class4 und 5) und iTDS (Profildatenbank), VMware Server mit IP-PBX-Lösungen von Asterisk, Cisco CUCM (Rel. 9, 10, 12).HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie),AudioCodes Gateways MSBRs/SBCs, Cisco MGX8880 Mediagateways, Siemens EWSD. Cisco Router und L2-/L3-Switches (inkl. Nexus 5k-Serie) jeder Größenordnung mit und ohne PoE, AVM Fritzboxen (z.B. 7590) und weitere IADs, Cisco ATAs. Verschiedenste Telefone (Analog, ISDN, VoIP).
- VersatelNGN / SIP Interconnection TestsTELEKOMMUNIKATIONOktober 2014 - Juli 2015 (10 Monate)Dortmund, DeutschlandTestmanagement und Testdurchführung von SIP Interconnection Kompatibilitätstests (gemäß UAK-S, 163TR25 u.a.) zwischen den Class4 Switches des Kunden und zahlreichen anderen Carriern/Providern zur Freigabe der VoIP Interconnection. Analyse und Bewertung der SIP-Traces (Sprache und Fax, diverse Codecs), CDRs, Mehrwertdienste, Callroutings, Portierungskennungen, Transitverkehre, Notruf usw.SW: Wireshark (SIP-Analyse), Huawei iLMT (Trace- und Troubleshooting Tool), Nexus Netview R6.1(SS7-Monitoring), MS Excel, Outlook, Visio HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie), Huawei MSOFTX3000 Class4 Switch, Huawei IMS Core, div. AVM Fritzboxen (z.B. 7490) und weitere IADs.
- Freudenberg ITVoIP AdministrationDIGITALAGENTUREN & IT-CONSULTINGJuli 2014 - September 2014 (3 Monate)Weinheim, DeutschlandTroubleshooting und Administration einer komplexen auf SIP basierenden VoIP / UC Umgebung des Herstellers Unify (ex. Siemens Enterprise Communications). Support einer Wertpapier Handelsbank (Kunde des IT Service Providers). Troubleshooting und Administration in Cisco Netzwerkinfrastruktur, speziell Authentifizierungsthemen.Unterstützung des Teams Managed Network Services, Beratung über Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Serviceerbringung.Siemens / Unify: OpenStage SIP 40, 80 und 60 Telefone, OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8, Common Management Portal CMP V4 und V7, OpenScape Xpressions Unified Messaging System Voice V5, Cisco Secure ACS V5.2.x , MS Lync 2010, MS Office 2010, Realtech the Guard! Service Management Center 6.4 (Ticket System), Secure CRT.
- Novell CNENovell1992
- Novell Enterprise CNENovell1994
- Novell Master CNENovell1996
- Microsoft MCPMicrosoft1996
- Novell CNE 5Novell2000
- Cisco CCNA, Cisco Certified Network AssociateCisco2000
- CompTIA IT Project+ Certified ProfessionalCompTIA2003
- Novell MCNE (Master CNE inkl. v6.x)Novell2003
- EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännisch-administrativen BereichDESAG Deutsche Sachverständigen Gesellschaft2004
- ITIL Foundation Certificate in IT Service ManagementTÜV Süd / EXIN2005
- BCAA - BroadSoft Certified Applications AdministratorBroadSoft2008
- BCPA - BroadSoft Certified Platform AdministratorBroadSoft2008
- ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)Cert Institute / ISTQB2010
- The Open Group TOGAF 9 Certified (Level 1+2)The Open Group2016