- Brose Fahrzeugteile SELeiter Zentrale Unternehmenskommunikation und MarketingAUTOMOBILSEKTORJuli 2021 - Februar 2022 (8 Monate)Coburg, DeutschlandStrategische und operative Führung des Unternehmensbereichs, Stärken-/Schwächenanalyse auf Basis eines Benchmarkvergleichs und Entwicklung von Optionen zur strategischen Neuausrichtung. Begleitung und Beratung der Geschäftsführung und des Gesellschafters im Rahmen des tiefgreifenden Restrukturierungsprozesses der Gruppe, insbes. in der nationalen und globalen internen Stakeholder-Kommunikation. Verbesserung der Profilierung und Positionierung nach außen.
- WordsValues Griepentrog Interim- und KommunikationsmanagementInterim Manager und KommunikationsberaterBERATUNG & AUDITSDezember 2008 - Heute (16 Jahre und 6 Monate)Köln, DeutschlandStrategische Leitung und operative Betreuung von Kommunikations-, Marketing- und Managementprojekten. Übernahme von Führungs- und Linienfunktionen im Rahmen von Interim Mandaten. Beratungstätigkeiten.Auswahl Beratungskunden: Nestlé, Henkel, Schaeffler, BayernLB, Heidemark, NieKE Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Peter Greven Chemie, verschiedene PR- und Werbeagenturen
- Metro AGLeiter Konzern-PR und Abteilungsleiter UnternehmenskommunikationGROSSHANDELOktober 2001 - November 2008 (7 Jahre und 2 Monate)Düsseldorf, DeutschlandAufbau und Leitung der nationalen und internationalen Konzern-PR,der internen Kommunikation und des Konzernmarketings. Leitung eines Abteilungsteams von 7 MA, Führung der Agentur-Teams (ca. 50 MA).Verantwortlich für Strategie und Umsetzung aller nationalen und internationalen PR-, Kommunikations- und Marketingaktivitäten auf Konzernebene, Führungskräfte- und CEO-Kommunikation, Public Affairs und Pressearbeit in ausgewählten Themenfeldern, Entwicklung und Betreuung der Krisenkommunikation, Entwicklung der Konzernmarke „METRO Group“ inkl. CI/CD, Image- und Markenkampagnen, Werbung, Sponsoring, Messen, Events, Realisierung von Themen-Kampagnen etc.Ergebnis: erstmals positive Wahrnehmung und Akzeptanz des Unternehmens und der Brancheninteressen in Medien und Politik. Profilierung der Dachmarke durch konzernweite kulturwirksame interne Kommunikation und engagierte Stakeholderkommunikation nach außen.
Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Wolfgang !
Wolfgang Griepentrog
- Unverbindlicher TarifEUR 1’250 /Tag
- Berufserfahrung8-15 Jahre
- Antwortrate100 %
- Antwortzeit1h