You're seeing this page as if you were . The main menu is still yours, though. Exit from immersion
Malt welcome

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Wolfgang !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Wolfgang kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Wolfgang Griepentrog Change, Kommunikation und Executive CoachingWG

Wolfgang Griepentrog

Change, Kommunikation und Executive Coaching
  • Unverbindlicher Tarif
    EUR 1’250 /Tag
  • Berufserfahrung8-15 Jahre
  • Antwortrate100 %
  • Antwortzeit1h
Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Wolfgang annehmen
Standort und Mobilität
Standort
Köln, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Köln und Umkreis (bis zu 50 km)
  • Düsseldorf und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Frankfurt am Main und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Berlin und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Bremen und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Hannover und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Essen und Umkreis (bis zu 100 km)
  • München und Umkreis (bis zu 100 km)
  • Dresden und Umkreis (bis zu 100 km)
Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet

Die Charta lesen
Geprüfte E-Mail-Adresse
Sprachen
Kategorien
Diese Profile passen auch zu Ihrer Suchanfrage
Agatha FrydrychAF

Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste DuhenBD

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed HamouAH

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey ChampionAC

Audrey Champion

Web developer

Fähigkeiten (50)
Wolfgang in wenigen Worten
Kommunikationsprofi mit langer Managementerfahrung in Konzernen, Mittelstand und als Interim Manager

Ich helfe Unternehmen in kritischen Phasen und Projekten, kommunikations- und handlungsfähig zu bleiben und ihre Geschäftsziele zu erreichen - als Projektmanager, Troubleshooter oder auch Berater und Coach des Top-Managements.

Ein Schwerpunkt liegt in der Umsetzung oder Begleitung von Change- und Restrukturierungsprozesse, vor allem in der digitalen Transformation, bei der Neuausrichtung im Wettbewerb, bei Innovationsvorhaben, dem Launch von Geschäftsmodellen und oft auch in akuten Unternehmenskrisen.

Meine Vernetzung im medialen und politischen Raum nutze ich, um vertrauensvolle Beziehungen zu relevanten Stakeholdern des Unternehmens zu entwickeln. So sorge ich in kritischen Phasen für die richtige öffentliche Wahrnehmung und intern für Orientierung, Akzeptanz und ein gemeinsames Verständnis von Strategien und Vorhaben. Ich arbeite teamorientiert und setze Kommunikationsstrategien und Maßnahmen unter Einbindung der vorhandenen Mitarbeiterressourcen von A-Z eigenständig um.

Mit einem Faible für Kosten- und Ressourceneffizienz baue oder optimiere ich die notwendigen Kommunikations-Infrastrukturen so, dass sie später auch ohne meine Begleitung funktionieren und einen spürbaren und messbaren Mehrwert für das Unternehmen erzielen
Projekt- und Berufserfahrung
  • Brose Fahrzeugteile SE
    Leiter Zentrale Unternehmenskommunikation und Marketing
    AUTOMOBILSEKTOR
    Juli 2021 - Februar 2022 (8 Monate)
    Coburg, Deutschland
    Strategische und operative Führung des Unternehmensbereichs, Stärken-/Schwächenanalyse auf Basis eines Benchmarkvergleichs und Entwicklung von Optionen zur strategischen Neuausrichtung. Begleitung und Beratung der Geschäftsführung und des Gesellschafters im Rahmen des tiefgreifenden Restrukturierungsprozesses der Gruppe, insbes. in der nationalen und globalen internen Stakeholder-Kommunikation. Verbesserung der Profilierung und Positionierung nach außen.
    Kommunikation Führung Führungskräftecoaching Teamführung Konzeptentwicklung Strategie Kommunikationsstrategie Kommunikationsberatung
  • WordsValues Griepentrog Interim- und Kommunikationsmanagement
    Interim Manager und Kommunikationsberater
    BERATUNG & AUDITS
    Dezember 2008 - Heute (16 Jahre und 6 Monate)
    Köln, Deutschland
    Strategische Leitung und operative Betreuung von Kommunikations-, Marketing- und Managementprojekten. Übernahme von Führungs- und Linienfunktionen im Rahmen von Interim Mandaten. Beratungstätigkeiten.
    Auswahl Beratungskunden: Nestlé, Henkel, Schaeffler, BayernLB, Heidemark, NieKE Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Peter Greven Chemie, verschiedene PR- und Werbeagenturen
    360-Grad-Kommunikation Kommunikationsstrategie Kommunikationskonzept Marketing Change Management Pressearbeit Interne Kommunikation
  • Metro AG
    Leiter Konzern-PR und Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
    GROSSHANDEL
    Oktober 2001 - November 2008 (7 Jahre und 2 Monate)
    Düsseldorf, Deutschland
    Aufbau und Leitung der nationalen und internationalen Konzern-PR,
    der internen Kommunikation und des Konzernmarketings. Leitung eines Abteilungsteams von 7 MA, Führung der Agentur-Teams (ca. 50 MA).

    Verantwortlich für Strategie und Umsetzung aller nationalen und internationalen PR-, Kommunikations- und Marketingaktivitäten auf Konzernebene, Führungskräfte- und CEO-Kommunikation, Public Affairs und Pressearbeit in ausgewählten Themenfeldern, Entwicklung und Betreuung der Krisenkommunikation, Entwicklung der Konzernmarke „METRO Group“ inkl. CI/CD, Image- und Markenkampagnen, Werbung, Sponsoring, Messen, Events, Realisierung von Themen-Kampagnen etc.

    Ergebnis: erstmals positive Wahrnehmung und Akzeptanz des Unternehmens und der Brancheninteressen in Medien und Politik. Profilierung der Dachmarke durch konzernweite kulturwirksame interne Kommunikation und engagierte Stakeholderkommunikation nach außen.
    360-Grad-Kommunikation Interne Kommunikation Medien- und Pressearbeit Public Affairs Stakeholdermanagement Corporate Branding
Externe Empfehlungen