- Scout24 HoldingEtablierung und Implementierung des Markenfamilien-Begriffs und der damit zusammenhängenden Scout 24-Gruppen-Leitidee im Unternehmen und in den Köpfen der Führungskräfte und MitarbeiterE-COMMERCENovember 2009 - Februar 2010 (3 Monate)München, DeutschlandZusammenfassung der Marken-Geschichte und der Marken-Identität der Dachmarke Scout 24 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt, Idee und Kreation einer internen Marken-Leitlinie im Rahmen von Strategie-Workshops, Konzept und Roadmap für die Organisation der Suche und Auswahl von Schlüsselpersonen für den Erneuerungsprozess in der gesamten Mitarbeiterschaft, Planung und Organisation eines unternehmensweiten Kickoff-Events in der BMW-Welt München
- SAP AGEntwicklung der weltweiten Corporate Publishing-Strategie und Relaunch des dazugehörigen internen und externen Content Marketing Medien-MixesSOFTWARE-HERSTELLERJuli 2007 - Oktober 2009 (2 Jahre und 3 Monate)Walldorf, DeutschlandExterne Begleitung, Beratung und Coaching bei der Entwicklung einer internationalen Strategie für die Unternehmenskommunikation der SAP, Leser- und Nutzeranalysen zu digitalen und analogen Inhouse-, Kunden- und Vertriebspartner-Medien, europaweit angelegtes Agentur-Screening und Pitch-Consulting zur Auswahl der neuen Lead-Agentur (Content Marketing-Dienstleister)
- LVM VersicherungAuditierung, Zertifizierung und Rezertifizierung des Kundenwert-ModellsBANKEN & VERSICHERUNGENDezember 2013 - Mai 2019 (5 Jahre und 5 Monate)Münster, DeutschlandAuditierung, Prüfung und (Re-) Zertifizierung der Idee, der Konzeption und der (Weiter-) Entwicklung des Modells, der Umsetzungsprofessionalität und der Praxisorientierung, sowie der Nutzerfreundlichkeit der Planung, der Realisierung und des weiteren Roll-outs des Kundenwertes der LVM – Versicherung
Volker Knauer und 1 weitere Person empfehlen Alexander
- Diplom-SozialwissenschaftlerStiftungsfachhochschule München1988Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Social Management
- CoachInstitut Angelika Felixberger2003